think – pair – share

Hilfe

Kooperatives Lernen beruht auf drei Phasen, die vom US‑Amerikaner Frank T. Lyman erarbeitet wurden: Think (Denken), Pair (Austauschen) und Share (Vorstellen / Präsentation).

Diese Website teilt entsprechende Lerngruppen zufällig ein. Durch das Gruppen‑ / Partnerpuzzle (Jigsaw) sowie Square‑ und Chaos-Gruppen wird das DAV‑Konzept sinnvoll erweitert.

Erste Schritte (Startseite)

Nummeriere die Schülerinnen und Schüler. Gib ihre Anzahl ins Feld «Lernende ✗» ein. Freiwillig kannst du die Anzahl gewünschter Lerngruppen ergänzen oder dem Algorithmus die Wahl eines sinnvollen Werts überlassen. Selektiere – falls nicht bereits aktiv – den Modus «Zahlen» und klicke auf «Zufällige Lerngruppen».

Anschliessend kannst du mit «Gruppenpuzzle» eine Expertenrunde einbauen oder zufällige Schülerinnen und Schüler für die Präsentation bestimmen.

Lerngruppen

Sugus, Lerntempoduett und Pokerkarten

think‑pair‑share.ch sollte kreativere und «bewegtere» Gruppeneinteilungen (zerschnittene Postkarten, gleichfarbige Socken oder Sugus, Einstehen nach Grösse oder Geburtsdatum, Familie Meier, …) sowie komplexere Formen des kooperativen Lernens (Schnipp-Schnapp, Lerntempoduett, Multi-Interview, …) nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Mit «Poker» (Dropdown-Liste) hält es selbst eine kreative Methode bereit. Dabei müssen die Pokerkarten zwingend in der Reihenfolge  A, ♠ A,  A, ♣ A,  K, … ausgeteilt werden.

Weitere kreative Modi werden unter ⚐ Downloads vorgestellt.

Anaïs, Jakob, … Angelina*, Tommy*

Unter dem Menü benutzerdefiniert können Lernende mittels einer kommagetrennten Liste beispielsweise nach Namen eingeteilt werden. Das Feld «Lernende» kann in diesem Fall leer bleiben (dann werden alle Werte der Liste verwendet).

Lernende können durch Anhängen von bis zu vier Sternchen gezielt auf verschiedene Lerngruppen verteilt werden. Lernende mit gleicher Anzahl Sternchen sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in der gleichen Gruppe. Dies sollte allerdings immer transparent geschehen!

In gleicher Weise können jeweils zwei Lernende durch Anhängen von bis zu vier $‑Zeichen aneinander gekoppelt werden (nicht jedoch bei aktivierter Chaos-Methode).

Easter Egg: «National Hockey League».

Digitales Klassenzimmer

Auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets funktioniert think‑pair‑share.ch genauso zuverlässig, schnell und sicher.

Bei benutzerdefinierten Lerngruppen kann ein QR-Code ausgegeben werden, der direkt zurück auf die Liste verlinkt.